Biometrie Pilotprojekt am Frankfurter Flughafen

Ich habe letztens am Flughafen bei der Passkontrolle ganz schön gestaunt. Direkt neben dem Häuschen des Grenzkontrolleurs bei dem man seinen Pass vorzeigen muss steht eine Anlage mit einem RFID-Reisepass Lesegerät.

Mein Pass wurde allerdins abgewiesen: Zuerst muss man sich registrieren, dann kann man dieses Grenzkontrolle nutzen.

Eine Broschüre „Automatisierte Grenzkontrolle“ mit einem recht grimmig drein schauenden Innenminister auf der Rückseite lag auch aus.

Mehr Infos  gibts auf der Fraport Website.

Siehe dazu auch mein älteres Posting Biometrie statt Biometrie.

Der Passscanner

Der Ausgang

Denkanstoß:

Es ist bekannt dass viele Menschen aus Entwicklungsländern nicht so einfach nach Europa können, da kein Visum erteilt wird. Falls ich meine Iris im Pass registrieren lassen würde: Kann es sein, dass ich demnächst Entführt werde samt Passklau und ekliger Augenextraktion mit dem Ziel durch die automatische Kontrolle zuschlüpfen?

Das macht mir Angst. Bei neuren Pässen werden ja bereits Fingerabdrücke erfasst – gut, dass dieses Merkmal nicht zu vollautomatischen Grenzkontrolle verwendet wird.

Die Irisscanner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.