Festplattenaktivität kontrollieren

Manchmal reagiert der Computer sehr langsam und man fragt sich wieso. Meistens schaut man dann in top oder gnome-system-monitor nach, welche Prozesse die CPU gerade am meisten belasten. Es kann aber auch sein, dass gerade ein Programm die Festplatte stark belastet und deshalb alle anderen Programme ausbremst.

Nun habe ich endlich herausgefunden, wie man in solchen Fällen den Übeltäter finden kann:  „atop“ ist ähnlich wie „top“, hat jedoch deutlich mehr funktionen. Unter anderem kann man mit der Taste „D“  die Prozessliste nach Festplattenaktivität sortieren lassen – genau das, was wir brauchen.

Außerdem interessant ist übrigens „ionice“ mit dem man die IO-Priorität (also die Priorität für Festplattenzugriffe) setzen kann. Somit kann man z.B. im Hintergrund ein Backup machen oder riesige Kopieraktionen starten und trotzdem noch normal weiterarbeiten.

EDIT:  Der Link im Kommentar von Stephan hat sehr gute weiterführende Infos zum Finden von Prozessen welche die Festplatte „lahmlegen“.

Beispiele:


sudo aptitude install sysstat
pidstat `pgrep verdächtigerProzess`
iostat

3 Gedanken zu „Festplattenaktivität kontrollieren

  1. Pingback: - My Life -

  2. Stephan N.

    leider ist auf Debian-Systemen die Option -d nicht verfügbar ohne den Kernel zu patchen:

    # atop -d
    No kernel-patch installed (no disk-statistics)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.