Stadtplanabmahnungen, OpenStreetMap für Äthiopien

Leider ist es heutzutage gar nicht so einfach an freie Stadtpläne zu kommen, z.B. zwecks Wegbeschreibungen für verschiedene Zwecks – von der Einladung zu einer Party, bis hin zu Wegbeschreibung zu einem eigenen, kleinen Geschäft.

Viele unbescholtene benutzen einfach eingescannte oder kopierte Stadtpläne, was in den allermeisten Fällen illegal ist und werden dann häufig Opfer einer Abmahnung. Die momentan praktikabelste Möglichkeit ist wohl, GoogleMaps über die von Google erlaubten Wege (und dazu zählt meines Wissens kein Screenshot!) in die eigene Website einzubinden.

Obwohl Anbieter wie z.B. Google es ermöglichen Karten in eigene Produkte meist kostenlos einzubinden, sind die entsprechenden Kartendaten natürlich alles andere als frei. Insbesondere kann man die Daten nicht so einfach für Navigationsgeräte o.ä. Zwecke verwenden, die keinen Online Zugriff haben, also die Karten-Roh-Daten irgendwie verfügbar haben müssen.

Dort setzt OpenStreetMap (OSM) an. OSM ist ein Projekt zur Erstellung von freien Straßenkarten der Welt. Das Prinzip funktioniert eigentlich ganz ähnlich der Wikipedia: Jeder Benutzer kann (nach einerkurzen Anmeldung) die Karten verbessern – oder natürlich auch verschlechtern. Einerseits kann man das Anhand von Yahoo Satetellitenbildern tun, andererseits, indem man GPS Daten aufzeichnet und in Straßendaten umwandelt.

Für Äthiopien gibt keiner mir bekannten, im Internet aktuellen verfügbaren Kartendaten – da bietet sich OpenStreetMap gerade zu an, hier ein Vorreiter zu werden. Um sich einen Überblick über den OpenStreetMap Status für Äthiopien zu verschaffen, habe ich die entsprechende Projekt Seite Ethiopia im OpenStreetMapWiki etwas ausgebaut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.