Der Süden Äthiopiens: Tag 1 – Addis Ababa to Arba Minch

Wer sich gewundert hat, wieso ich die letzten Tage fast nicht erreichbar war: Das lag daran, dass ich mit Freunden sechs Tage lang im Süden Äthiopiens unterwegs war.

Lunch in Sodo

Zu diesem Zweck hatten wir einen Toyota Landcruiser samt Fahrer gemietet.

Wir sind gegen 7:30h, also 1:30 äthiopische Zeit in Addis los.

Es ging dann über Debre Zeit und Nazret, vorbei am Langano Richtung Arba Minch.

Mittagspause gabs in Sodo in einem traditionellen Restaurant. Wir haben zu fünft unter 50 Birr gezahlt (momentan ca. 3,50 EUR).

Haus mit SatTV

voll beladenes Taxi (Minibus)

Die Anzahl der Verkehrsunfälle an denen wir vorbei gefahren sind, hielt sich zum Glück in Grenzen. Trotz der vielen Izuzu Trucks die alles mögliche, aber oft Chat (Gesprochen: D’schad, eher harmlose aber dafür sehr verbreite Droge mit aufputschender Wirkung) transportieren. Da das Chat ohne Kühlung relativ schnell unbrauchbar wird, stehen die Fahrer unter entsprechendem Druck, was diesen Trucks den in äthiopien umgangsprachlich üblichen Namen „al-Qaida” beschert hat: Bei den vielen Unfällen dadurch verursacht werden, entsteht oft entsprechend großer Schaden.

Isuzu Truck - auch bekannt als “al-Qaida”

Unterwegs gab es auch noch ein paar Sandstürme zu beobachten.

Sandsturm

Schließlich habe ich dann noch ein Panorama Foto unterwegs von der Landschaft erstellt: Es war (außer uns) keine Menschenseele weit und breit zu sehen. Einfach toll.

Road-Panorama

Making of Panorama

In Arba Minch

Arba Minch bedeutet „40 Quellen“ und hat einen relativ großen Flughafen sowie eine Uni. Entsprechend viele Studenten liefen auf der Straße rum als wir in die Stadt hereingefahren sind.

Nachdem wir uns im Hotel eingerichtet hatten, sind wir noch in die nächstbeste Tej Kneipe. Tej (gesprochen T’ädsch) ist äthiopischer Wein aus Honig, wobei jedoch bei der Herstellung leider oft Wasser beigemischt wird um Kosten zu sparen. Zuerst waren wir etwas schockiert über den Preis von Sälsa (60) pro „Glas“ was sich jedoch glücklicherweise als 60 Cent (0,04 EUR) statt 60 Birr (4 EUR) herausgestellt hat 😉

Weg zum Hotel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.