Freier Film mit Blender

Der Kurzfilm „Big Buck Bunny“ wird gerade auf DVD veröffentlicht. 10 Tagen ist dann die offizielle Veröffentlichung als kostenloser Download geplant.

Trailer gibt kann man sich schon in bester Qualität herunterladen.

Das Besondere an dem Film ist, dass er zum einen mit der freien 3D-Animations-Software Blender entwickelt wurde, um einerseits deren Entwicklung voranzutreiben und außerdem zu demonstrieren, was damit möglich ist. Was man im Trailer sieht, finde ich jedenfalls beeindruckened und braucht sich vor teuren Hollywood-Animations-Film-Produktionen jedenfalls erstmal nicht zu verstecken.

Das ist aber nicht alles: Der Film selbst steht unter einer CreativeCommon Lizenz und weiterhin ist geplant, dass auch die kompletten Quelldaten sowie die Render-Roh-Daten z.B. auf einer USB-Festplatte gegen eine geringe Aufwandsentschädigung zur Verfügung  gestellt werden.

Ich bin gespannt auf den Film…

Ein Gedanke zu „Freier Film mit Blender

  1. Pingback: selfblog » Blog Archiv » Big Buck Bunny Release

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.