Okular

Im Februar hatte ich verzweifelt eine Software zum Kommentieren von PDFs und zum setzen von Lesezeichen gesucht:

Der Dokumentenbetrachter von KDE4 – Okular – erfüllt das ziemlich genau!

Unter Ubuntu 8.04 kann man ihn per „aptitude install kde4-okular“ installieren und dann mit /usr/lib/kde4/bin/okular

Kommentare und Bookmarks werden momentan intern von Okular gespeichert und  dem Dateinamen zugeordnet. Wenn man eine PDF Datei z.B. umbenennt, sind diese Dinge nicht mehr sichtbar. Ich weiß nicht, ob es schon möglich ist, diese Anmerkungen auch im PDF zum verschicken zu speichern.

2 Gedanken zu „Okular

  1. Philipp

    Naja, aber gerade das verschicken finde ich das wichtige bei Kommentaren. Außerdem gibt es den wohl nur für Linux was bei vielen Leuten auch wieder ein Problem ist.

    Antworten
  2. self Artikelautor

    Das Ding is ja noch ne Beta.. irgendwo meinte ich auch mal gelesen zu haben, dass ein Win32 Port geplant is … Naja, für meinen aktuellen Zweck, mir persönliche Notizen und Bookmarks in PDFs zu machen, finde ich es momentan schon prima.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.