Diskussion: Thunderbird Plugin für Datei-Upload-Services?

Große Dateien als eMail-Anhang zu verschicken ist doof. Denn durch das versenden per eMail wird zum einen die übertragene Datenmenge meist aufgebläht (um ein Achtel), zum anderen gibt es bei dem Versenden und herunterladen manchmal Probleme: z.B. können unterbrochene Uploads nicht fortgesetzt werden. Außerdem kann es ja sein, dass die Mailbox des Empfängers zu klein ist. Und überhaupt: Man sollte einfach nicht zu große Mails versenden, z.B. kann das ja das Postfach des Empfängers blockieren, wenn dieser gerade eine wichtige Mail mit einem langsammen Zugang (unterwegs, im Ausland) abrufen will.

Glücklicherweise gibt es für solche Zwecke viele Dienste wie z.B. 2shared: Man läd die Datei hoch und kann dem Empfänger z.B. per Mail oder auf jedem anderen Wege den Link mitteilen. Ein großer Vorteil ist auch, dass man diesen Link auch an mehrere Leute weiter geben kann, ohne die Datei mehrmals hoch zu laden. Zugegeben: Wenn man eine eMail gleichzeitig an viele Empfänger schickt, muss man die Datei auch nur einmalig hochladen, aber was, wenn man z.B. nicht per CC: Feld Arbeiten kann, weil man jeden persönliche ansprechen will?

Wäre es nicht unheimlich praktisch ein Plugin für die Mailsoftware – z.B. Thunderbird zu besitzen welches folgendes leistet:

1. Dateien werden ganz normal angehängt

2. beim Senden werden die Dateien auf einen einstellbaren Dienst wie oder auch einen FTP Server o.ä. hochgeladen

3. gleichzeitig werden die Anhänge aus der mail entfernt und an deren Stelle ein Link eingefügt

4. die eMail wird verschickt

5. um die Anhänge zu öffnen, klickt der Empfänger die Links an.

Was haltet ihr davon? Kennt möglicherweise jemand sogar ein solches Plugin für Thunderbird?

2 Gedanken zu „Diskussion: Thunderbird Plugin für Datei-Upload-Services?

  1. Philipp

    nee, aber wäre eine gute Idee.
    Sollte eigentlich nicht schwer zu machen sein. Ich hab mal für Outlook ein Plugin geschrieben das die Mail mit Anhang beim Verschicken verschlüsselt. Viel anderes müssen man dafür auch nicht machen.

    Ich würde aber vermuten, dass es sowas schon gibt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.