Firefox-Plugin: Scrapbook

Da hier ja das Internet eher unzuverlässig ist, bin ich dazu übergegangen alles wichtige möglichst zu speichern. Manuell wird das mit der Zeit etwas nervig. Dazu gibt es das Firefox Plugin Scrapbook mit dem man die angezeigte Seite (oder auch alle Links, alle Tabs usw.) dauerhaft speichern und das ganze schön in Ordnern einsortieren kann. Außerdem kann man in den archivierten Seiten verschiedene Textmarker-Markierungen vornehmen.

Es ist möglicherweise empfehlenswert den Speicherort zu ändern, damit die Daten nicht im Firefox-Profile gespeichert werden, falls man das öfter mal löschen sollte.

Am komfortabelsten kann man die gespeicherten Seiten wieder mit ScrapBook aus Firefox heraus abrufen. Jede Seite wird auf in einem eigenen Ordner der nach dem Abrufzeitpunkt benannt ist gespeichert. Außerdem gibt es eine Index-Datei im RDF Format, die man vielleicht auch irgendwie weiterverarbeiten kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.