So .. wenigstens ein Linux-Erfolgserlebnis heute nachdem ich vergeblich den halben Tag versucht habe auf einem Toshiba Tecra A9 den Sound zum quäken zu bringen 🙁
Update zum Toshiba: Sound funktioniert! Nachdem ich die Installation auf ein baugleiches Modell kopiert habe gabs ein unglaublich lautes Pieeeeeeep beim Starten, was daran lag das ich zu Testzwecken die Mikrofonlautstärke bis an den Anschlag gedreht habe und es eine Rückkopplung gab. Das ganze scheint also ein Hardwareproblem gewesen zu sein..
Viele Leute – einschließlich mir – nervt es, beim Tippen am Laptop ständig mit den Handballen auf’s Touchpad zu kommen und alles durcheinander zu bringen.
Mit der Einstellung“SHMConfig“ „on“ in xorg.conf ist es per Befehl synclient TouchpadOff=1 möglich das Touchpad abzuschalten. Und das werde ich wohl künftig dauerhaft tun, da ich eh nur den Trackpoint nutze. Bei anderen Notebooks (obiges Toshiba Tecra A9) schaltet die Funktion dummerweise auch die Tasten für den Touchpoint ab – aber das scheint unter Windows auch nicht besser zu sein.
Für alle die keinen Trackpoint haben aber des öfteren eine externe Maus anschließen und zumindest dann gescheit arbeiten können wollen gibt es im Nixternal Blog eine tolle Lösung: Beim Anstöpseln der USB wird das Touchpad deaktiviert, beim Abstöpseln wieder aktiviert. Beim Übernehmen auf die korrekten Anführungszeichen achten!