Wer viel mit IMAP arbeitet kennt das Problem vielleicht: Normalerweise wird nur der Posteingang aktualisiert, nicht jedoch Unterordner. Oft ist das vielleicht garkein Problem, wenn man nur mit einem Mailprogramm auf das Postfach zugreift und eingehenden Mails im Posteingang landen und erst dann einsortiert werden. Greift man aber von mehreren Stellen auf das gleiche Postfach hinzu oder wird Serverseitig sortiert, muss man für jeden Ordner die Option „Eigenschaften -> Diesen Ordner auf neue Nachrichten prüfen“ einzeln aktivieren.
Die Lösung:
Im Thunderbird-Profil in der Datei prefs.js die Zeile
user_pref(„mail. check_all_imap_folders_for_new“,true);
einfügen und Thunderbird neustarten.
*knutsch
danke, dass suche ich schon ewig!
Das kann man auch innerhalb von Thunderbird einstellen, ohne in irgendwelchen Dateien rumwerkeln zu müssen. Im Konfigurations-Editor nach „mail.check_all“ suchen (voller Name, siehe oben) und doppelt auf den Treffer klicken, sodass dieser auf TRUE steht. Fertig.
Hans
ich habe mich auch zuerst gefreut, aber ich habe thunderbird 7.0.1 und das ar.ch hat nach der änderung di datei verworfen und _alle_ einstellungen verloren: also alle konten neu anlegen und alle einstellungen neu eintragen (und das ist eine menge, weil wer sich die standardeinstellungen ausgedacht hat, sieht die welt der arbeit anscheinend ganz anders als ich.)
grüsse
marco